PRAXISTIPPS
Selbstentwicklung. Mitarbeitergespräche.
Ein unbedachtes Wort holt selbst der schnellste Vierspänner nicht ein. Japan
Tipps und Tricks für Ihre Praxis
Mitarbeitergespräche
Nein sagen ohne NEIN zu verwenden
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Gerne übernehme ich das Projekt B. Wer sichert nun das laufende Projekt A ab?
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Ich übernehme das Projekt B sofort, wenn ich das Projekt A weitgehend beendet habe.
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Welche Vorstellungen zum Projekt gibt es bereits ganz konkret?
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Ich unterstütze Sie gerne dabei. Meine Frage, soll ich das Projekt A abbrechen?
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Sie wissen, dass ich noch drei Tage beim Kunden bin. Genügt es danach zu beginnen oder soll ich nicht zum Kunden fahren?
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Das ist eine echte Herausforderung. Was erwarten Sie von mir? Wer arbeitet daran mit?
Wertschätzend widersprechen
Ein Klassiker
3 x 3 = 10 (z.B. "Das haben wir immer so gemacht.")
Ungeschickte Erwiderung:
Das ist falsch, es ist 9.
Günstiger:
Wie kommst Du auf 10?
Oder
Du bist für 10 und ich bin für 9. Lass uns gemeinsam diskutieren. Vielleicht sind wir hinterher beide schlauer.
Konflikte beim Entstehen entschärfen
Drei Zauberfragen helfen:
Was ist das Problem?
Was ist die Ursache?
Wie beheben wir gemeinsam die Ursache?
Wird demnächst erweitert.