In über 20 Jahren Tätigkeit waren wir für eine Vielzahl mittelständischer Unternehmen und internationaler Organisationen tätig.

Erfahren Sie von ausgewählten Kundenstimmen, was wir bereits geleistet haben und was Sie von einer Zusammenarbeit erwarten können.

Privatinstitut Dr. Matz

Ausgewählte Referenzen und Kundenstimmen

Beratung

Organisationsentwicklung

 

Ich war sehr beeindruckt, als der Workshop zu einem realen Problem einen intelligenten Lösungsansatz hervorbrachte, der noch während des Workshops mit konkreten Maßnahmen hinterlegt wurde, und in der Folge nennenswerte Einsparungen im 6-stelligen Bereich lieferte."

 

Wilhelm Boyemann, Vice-Presiden Diesel Fuel Systems/General Manager, Woodward Aken GmbH

Organisationsentwicklung

 

Wir empfehlen das Privatinstitut Dr. Matz bei der Organisationsentwicklung, und schätzen dessen hohe analytische Innovationskraft und den globalen Blick. In den vergangenen Jahren haben wir in zahlreichen Workshops, Trainings und Gesprächen wesentliche Veränderungsprozesse in unserem Unternehmen angestoßen.

Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit sind verbesserte Prozessabläufe, effizientere Organisationsstrukturen, zufriedene Kunden bzw. Lieferanten und motiviertes Personal. Auch in Zukunft werden wir für anspruchsvolle Projekte sehr gerne auf die Unterstützung von Herrn Dr. Matz zurückgreifen.“

 

Dirk Haase, Inhaber und Geschäftsführender Gesellschafter, Haase GmbH & Co. KG Grimma 

Assessmentcenter-Entwicklung

 

„Unser Geschäftsmodell stellt hohe Anforderungen an unsere Mitarbeiter: Prozessverständnis, Kundenorientierung und Teamverhalten sind nur einige Stichworte. Um das beste Personal auszuwählen und weiter zu entwickeln haben wir mit dem Privatinstitut Dr. Matz unsere eigenen Testaufgaben entwickelt, die Bewerber in unterschiedlichen Assessment Center lösen müssen: So simulieren wir schon vor der Einstellung die Realität, die auf unsere Mitarbeiter zukommt und trennen die Spreu vom Weizen. Das spart langfristig Kosten und sichert uns die richtigen Leute, auf die wir in Zukunft zählen können.“ 

 

Christine Biermann, Geschäftsführerin, RWS Cateringservice GmbH, Leipzig 

Coaching

Führungskräfte-Coaching
 

„Herr Dr. Matz versteht es, die Dinge sehr schnell auf den Punkt zu bringen und die richtigen Entfaltungspunkte bei einzelnen Mitarbeitern und in Teams zu finden und die Ergebnisse dieser zu verbessern. Ich arbeite bereits seit vielen Jahren gerne und erfolgreich mit Herrn Dr. Matz zusammen. Angefangen von Trainings zu Präsentations- und Beratungstechniken bis hin zur Personalentwicklung durch individuelles Coaching, schätze ich die umfangreiche Erfahrung und Ergebnisorientierung von Herrn Dr. Matz."  

 

                                                          Mike Lange, Country Manager D/A/CH bei D-Link (Deutschland GmbH)

Team-Coaching
 

„Klarheit und Wahrheit, so lässt sich der Erfolg des Projekts "Teams entwickeln und motivieren" hier in den Diakonie Werkstätten Halberstadt zusammenfassen. Der Schub bei Motivation, strategischem Denken und Zufriedenheit gelang und hält bis heute an, übrigens bei Leitung und Mitarbeitern: Kompliment an Herrn Dr. Matz!" 

 

                                                          Jürgen Viertel, Geschäftsführer, Diakonie Werkstätten Halberstadt GmbH

Laufbahnberatung
 

Die Laufbahnberatung bei Herrn Dr. Matz hat mir bei den entscheidenden Schritten geholfen, um mich beruflich zu positionieren. Von den Inhalten des Coachings angefangen bei der Persönlichkeitsentfaltung bis hin zur Netzwerk-bildung werde ich auch in Zukunft noch profitieren."

                                                                                                    Dr. Kornelius Kupczik, Forschungsgruppenleiter, Max-Planck-Institut, Leipzig

 

Entwicklung

Speed-Coaching
 

„Durch das Speed-Coaching ist es uns gelungen, die Kommunikation in unserem Führungsteam effektiv zu verbessern. Im Ergebnis hat sich sowohl die Gesprächsqualität als auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter spürbar erhöht. Und der Aufwand war erstaunlich gering."  

 

                                                          Dipl.-Ing. Doris König, Gesch.ftsführerin Bauunternehmen Henning GmbH Urbach

Speed-Coaching
 

„In unserem Team sind wir in jeder Schicht blind aufeinander angewiesen. Durch das Coaching meines Koordinators gelang es Dr. Matz das Teamklima und die Produktivität in kürzester Zeit deutlich zu steigern. Herzlichen Dank!"  

 

                                                         Peter Lehrmann, Schichtleiter EUROGLAS GmbH Haldensleben

OEC-Teilnehmer
 

Die Entwicklung der Kompetenz, Arbeitsbeziehungen erfolgreich zu gestalten, setzt voraus, die eigene Person aus der Perspektive seines Gegenübers zu verstehen. Herr Dr. Matz schafft es souverän, diese anspruchsvolle Form der Selbstbegegnung in einen herausfordernden und zugleich geschützten Rahmen einzubetten. Die hierbei erarbeiteten, individuellen Entwicklungsbedarfe der Teilnehmer und die konkretisierten Strategien zu deren Umsetzung lassen die Grenzen zwischen Personal- und Persönlichkeitsentwicklung fließend ineinander übergehen. Aus diesem Grund erfüllt das OEC eines der wichtigsten Erfolgskriterien: Nachhaltigkeit."  

 

                                                          Jan Vitera, Dipl. Psychologe, Institut für Psychologie, Universität Greifswald

OEC-Teilnehmer
 

„Wir nutzen seit mehreren Jahren die Seminarngebote des Orientierungs- und Entwicklungscenters von Dr. Matz für unsere Führungskräfte im Pflegemanagement. Darüber hinaus entwickeln wir unseren Nachwuchs an Leitungskräften mit Hilfe der Seminare.

 

Unsere Führungskräfte sind begeistert und wurden bisher von den Inhalten nie enttäuscht. Die vermittelten Anregungen und praxisnahen Übungen führen zu einer Reflexion des bisherigen Führungsverhaltens mit wahrnehmbaren Veränderung im Umgang miteinander. Für uns in der Unternehmensleitung werden die gesetzten Impulse von den Teilnehmern deutlich spürbar und nachhaltig in ihrem Konfliktverhalten und in der Stressbewältigung umgesetzt. Wir empfehlen die Trainings gerne weiter."  

 

                                                          Klaus Tischler, Pflegedirektor und Mitglied der Krankenhausleitung, Klinikum Darmstadt GmbH

OEC-Teilnehmer
 

Im Orientierungs- und Entwicklungscenter wird jeder dort abgeholt, wo er steht. Und zwar nicht vom Coach, sondern von den unbekannten Teilnehmern der Gruppe. Gerade dieses objektive Feedback der fremden Seminarteilnehmer zum eigenen Verhalten macht das Seminar so wertvoll: ein Katalysator für die eigene Persönlichkeitsentwicklung, keine Frage!“

 

                                                          Sven Ronneberger, Prokurist/Leiter Operations, GOLLMANN KommissioniersystemeGmbH Halle (Saale)

Privatinstitut Dr. Matz
Arno-Nitzsche-Str. 45 A

04277 Leipzig

Büro:

Mobil:

03462/ 866 92 57

0172/ 560 02 92

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht:

kontakt@privatinstitut-drmatz.de

© 2019 Privatinstitut Dr. Matz   XING Profil   |  AGBs  |  Impressum   Datenschutz