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Dr. Klaus-Dieter Matz

 

Erklärungsbedürftige Dienstleistungen wie Beratung, Coaching und Entwicklung benötigen anschauliche Praxisbeispiele. Hier erfahren Sie in welchen Fragen wir Sie unterstützen können und was Ihnen das bringt.

Privatinstitut Dr. Matz

Arbeitsfelder und Beispiele

 

 

Beratung: in Organisations-, Personal- und Auswahlfragen
 

Sie sind Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens oder für das Personal eines Mittelständlers verantwortlich. Ihr Unternehmen steht vor einer Übernahme, einem Generations- wechsel oder New Work und VUKA-World sind Ihre neuen Ansprüche.

 

Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung dieses Wandlungsprozesses: Optimieren Ihre internen Prozesse, überprüfen Ihre Organisationsstrukturen, testen Ihre Mitarbeiter auf Eignung, helfen Ihnen bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter oder entwickeln individuelle Assessment-Center-Aufgaben zur Auswahl der richtigen Fachkräfte.

Coaching: von Führungskräften, in Konfliktsituationen, bei der Karriereplanung.
 

Sie sind Geschäftsführer, Personalleiter, Manager oder Führungskraft eines Unternehmens. Im Alltag sehen Sie Entwicklungsbedarf bei den Führungsqualitäten Ihrer Mitarbeiter, wie zum Beispiel:

  • Junge Kollegen, die gerade in Führungsverantwortung kommen

  • Alte Hasen, deren Führungsstil nicht mehr ganz zeitgemäß erscheint

  • Wichtige Fachspezialisten, die im Umgang mit Kollegen als schwierig gelten

  • Teams in denen oder Abteilungen zwischen denen Konflikte bestehen

 

Wir unterstützen Sie beim Coaching Ihrer Fach- und Führungskräfte nach wissenschaftlichen Standards und erprobten Methoden der Personalführung. Ob im Einzel- oder Gruppen-Coaching, durch Workshop-Moderation oder Mediation und Vermittlung im Konfliktfall. Unsere Aufgabe: Die Identifizierung von Defiziten und Beseitigung dieser im oberen und mittleren Management.

Entwicklung: Orientierungs- und Entwicklungs-Center (OEC) zu den Themen Stressresistenz und Handlungskompetenz. Speedcoaching nutzen.
 

Sie sind Führungskraft und wollen Ihre Souveränität unter Stress und in komplexen Situation ausbauen: schwierige Verhandlungen meistern, freie Reden halten, Kunden akquirieren und im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern sowie bei Konflikten die Oberhand behalten.

 

Wir schulen mit unseren etablierten einzigartigen Seminarformen Ihre Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung für eine Erhöhung von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.

 

Beispiel 1: Action Learning, Fallbesprechung im Team:

 

  • Was wollen wir hier und jetzt verbessern?

  • Wer übernimmt welche konkrete Teilaufgabe?

  • Wie rechnen wir die Erfüllung ab?
     

Beispiel 2: Begleitung von anspruchsvollen Hochleistern

  • Beratung zum Umgang mit Hochleistern

  • Hochleister im Führen von Teams unterstützen

 

Beispiel 3: Outplacement

 

  • Begleitung von Spezialisten und Führungskräften in neue Positionen

  • Gestaltung und Begleitung in den Veränderungsprozessen.

 

Beispiel 4: Unternehmensnachfolge

 

  • Den richtigen Nachfolger finden, Konflikte in Familienunternehmen vermeiden.

  • Unternehmensnachfolge konstruktiv gestalten.

 

Beispiel 5: Umgang mit Konflikten

  • Woran erkenne ich Konfliktpotential, was ist meine Rolle in Konflikten?

  • Richtiger Umgang und Deeskalation von Konflikten.

 

Beispiel 6: Laufbahn- und Selbstentwicklung

 

  • Zukunftsperspektiven entdecken, Chancen beruflicher Neuorientierung erkennen und nutzen.

  • Richtig bewerben und vorstellen.

 

Beispiel 7: Umgang mit Stress und komplexen Alltagssituationen

 

  • Neue Wege durch mehr Know-how und Do-how beschreiten

  • Selbstentwicklungstechniken erwerben

 

Beispiel 8: Personalentwicklung

 

  • Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit wirksam gestalten

  • Personauswahl effizient und effektiv realisieren

 

Beispiel 9: Planung und Durchführung von Assessment Center

  • Einzel-Audits für Privatpersonen und in Bewerbungsprozessen

  • Situation und Anforderungen werden Maß geschneidert vorgeschlagen und realisiert

Hier einige weitere konkrete Beispiele aus der Praxis, in denen wir Ihnen weiterhelfen können:

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